Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Kindgemäße Berufsbildung: Malwettbewerb an zwei Grundschulen in Handewitt

von

Mikkel Haß (1. Klasse, 1. Platz) hat als Motiv beispielsweise exakt umgesetzt, was die Straßenmeisterei beim ersten Treffen in den Grundschulen aufgebaut hatte. - Fotos: LBV.SH

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) hat im Zuge seiner Nachwuchskräftegewinnung einen Malwettbewerb an Grundschulen als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Partner dieser Idee waren die Hanved Danske Skole und die Betreute Grundschule Handewitt. Insgesamt haben 20 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis neun Jahren teilgenommen. Die Aufgabe des Malwettbewerbs war es, die unterschiedlichen Berufsbilder und die Tätigkeiten des Landesbetriebs, vor allem einer Straßenmeisterei, bildlich aufzugreifen.

Siegerehrung in Flensburg

In feierlicher Atmosphäre fand am 17. Mai 2023 in der Straßenmeisterei Flensburg die Siegerehrung für die Kinder statt. Der stellvertretende LBV.SH-Direktor Frank Quirmbach überreichte die Gewinne und freute sich: „Mit diesem Pilotprojekt wollen wir die Schulen, die Grundschülerinnen und Grundschüler und gleichzeitig auch ihre Familien für unsere wichtigen Aufgaben der Daseinsvorsorge begeistern. Auch damit wollen wir dem Fachkräftemangel aktiv auf allen Ebenen begegnen. Und dieser neue Malwettbewerb ist ein kleiner, neuer Mosaikstein dabei“, erklärte Quirmbach.

Kinder zeichnen Berufsbilder und Tätigkeiten des LBV.SH

Die Initiatorin des Malwettbewerbs, Mitarbeiterin Tatjana Brögelmann, freute sich über die vielen Ideen: „Ich bin ganz begeistert, wie die Kinder uns sehen. Ihre Freiheit und Vorstellungskraft, mit der sie uns betrachten ist toll. Sie haben die Vielfältigkeit unserer Tätigkeiten in den Straßenmeistereien absolut verstanden.“

Mikkel Haß (1. Klasse, 1. Platz) hat als Motiv beispielsweise exakt umgesetzt, was die Straßenmeisterei beim ersten Treffen in den Grundschulen aufgebaut hatte. Alexander Heitmann (1. Klasse, 2. Platz) beeindruckte die Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern der Lehrerschaft und eines LBV.SH-Teams, mit seinem Bild „super multifunktionaler Unimog“. Das Wasserfarbenbild „Aufbau Wildzaun“ von Kalotta Lorenzen (1. Klasse, 3. Platz) zeigt wiederum Straßenwärterinnen und Straßenwärter beim Aufbau eines Wildzauns zum Schutz der Wildtiere. Im Hintergrund sind Rehe zu erkennen.

Auf dem Bild von Caroline Madsen (2. Klasse, 1. Platz (2. Bild)) tauscht die Straßenmeisterei Verkehrsschilder aus. Die Grünpflege ist bei Maria Gripp und Mieke Nommensen (beide 2. Klasse, 2. Platz) bildliches Thema. Einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Berufe des Landesbetriebs bietet darüber hinaus das facettenreiche Bild von Josefine Heinsen (3. Klasse, 1. Platz (3. Bild)) „Verschiedene Berufe des LBV.SH“.

Hintergrund:

Bereits im Februar 2023 waren Kolleginnen und Kollegen des Landesbetriebs an den beiden Handewitter Schulen zu Gast und stellten dort typische Berufe und Tätigkeiten kindgerecht im Unterricht sowie in der Hausaufgabenbetreuung vor. Außerdem konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler einen Unimog auf dem Schulhof genau unter die Lupe nehmen. Für die Kinder und die Lehrerschaft der Hanved Danske Skole übersetzte Mitarbeiter Marco Dau aus der Straßenmeisterei Bredstedt die Erklärungen ins Dänische

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück