Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

25.000 Euro für die Jugendfeuerwehren im Norden

von

Stellvertretend nahmen die Jugendfeuerwehren Mittelangeln und Flensburg Jürgensby die Spende von Marco Heßel, Leiter der Privatkunden VR Bank Nord eG dankend entgegen - Foto: VR Bank Nord eG

Unter dem Motto „Ehrenamt ist Ehrensache – wir sagen Danke“ hatte die VR Bank Nord die Jugendfeuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet aufgerufen, sich mit ihren Projekten um eine Förderung zu bewerben. Insgesamt 25.000 Euro standen zur Verfügung. 42 Jugendfeuerwehren waren dem Aufruf gefolgt und haben sich um eine Unterstützung beworben. „Wir sind begeistert von dem Zuspruch, den unsere Aktion erfahren hat, vor allem aber von dem Einsatz der ehrenamtlich Tätigen“, freut sich Marco Heßel, Leiter Privatkunden der VR Bank Nord.


14 Jugendwehren aus Nordfriesland, Flensburg und Schleswig-Flensburg können sich nun über Unterstützung aus dem Programm freuen und haben Dank der Initiative der VR Bank Nord neues Material für ihre jungen Kameradinnen und Kameraden angeschafft.


„Die Wünsche und Bedarfe der Kinder- und Jugendlichen waren ganz unterschiedlich“, berichtet Marco Heßel. Die Jugendfeuerwehren Bredstedt, Niebüll und Sieverstedt schaffen neue Feldbetten für den Einsatz bei Zeltlagern an. Süderlügum, Flensburg-Jürgensby und Bollingstedt haben ihre Trainingsausrüstung mit Übungslöschern und -funkgeräten sowie einem Kriechtunnel erweitert. „Hoch im Kurs stand auch eine einheitliche Ausstattung mit Pullovern und Caps, um so auch noch einmal das Zusammengehörigkeitsgefühl zu unterstützen“, erzählt Marco Heßel. In einheitlicher Kleidung sind ab sofort die Jugendfeuerwehren Struckum, Flensburg-Innenstadt, Hürup, Tarp-Keelbek, Oster-Schnatebüll/Klintum und Lürschau unterwegs. „Die Förderung von Gemeinschaft steht auch für uns als Genossenschaft im Mittelpunkt“, sagt Marco Heßel, „Das unterstützen wir immer gern.“

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück