Anzeige
Fricke Top Slider
Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Feuer zerstört 1500 Quadratmeter Grasfläche

von

Handewitt/ iwe – Mit langsam steigenden Temperaturen und trockenem Boden steigt auch wieder die Zahl der Flächenbrände an – wie am Donnerstagmittag im Handewitter Ortsteil Haurup. Dort löste ein größerer Brand einen Feuerwehreinsatz aus – rund 1500 Quadratmeter einer landwirtschaftlichen Ackerfläche standen in Brand.

Die Feuerwehr wurde gegen 13.35 Uhr durch den betroffenen Landwirt alarmiert, nachdem er den Brand bemerkt hatte. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Wehren Haurup-Hüllerup, Weding und Handewitt an die Einsatzstelle.

Als die ersten Fahrzeuge auf der Ackerfläche eintrafen, loderten die Flammen im trockenen Gras am Boden. Die Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Mit dem Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge nahmen die Einsatzkräfte sofort die Löscharbeiten auf. Unterstützt wurden sie dabei durch einen Landwirt, der kurzerhand seinen Gülleanhänger mit Wasser befüllte und zur Brandstelle kam. Mit dessen Hilfe gelang es, das Feuer innerhalb einer halben Stunde unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen.

Nach Abschluß der Löscharbeiten wurde ein Lohnunternehmer angefordert, der die betroffene Fläche umpflügte. So soll ein wiedaeraufflammen des Brandes verhindert werden.

Einsatzleiter Peter Walter Johannsen schätzt die Größe der brennenden Fläche auf rund anderthalb Hektar.  

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück