Folge uns auf Instagram und Facebook

Facebook-Konzern heißt künftig Meta

von

Digital - Im Metaversum sollen die sozialen Online-Erlebnisse von heute mit der realen Welt verschmelzen - Fotos: Meta/Rob Longert

Am Donnerstagabend stellte Mark Zuckerberg bei der Connect 2021 seine neue Unternehmensvision vor: "Meta wird unsere Apps und Technologien unter einer neuen Marke bündeln. Meta wird sich darauf konzentrieren, das Metaversum zum Leben zu erwecken und den Menschen zu ermöglichen, sich mit Freund*innen und Familie zu vernetzen, Gemeinschaften zu finden und Unternehmen aufzubauen." so Zuckerberg.

Weiter erklärte er: "Im Metaversum verschmelzen die sozialen Online-Erlebnisse von heute mit der realen Welt. So wird sie bereichert durch komplett virtuelle, dreidimensionale Erfahrungen und Projektionen. Das Metaversum lässt uns immersiv mit anderen Menschen zusammenkommen, auch wenn wir uns im echten Leben nicht treffen können. Es ermöglicht gemeinsame virtuelle Erlebnisse, die so in der Realität niemals stattfinden könnten. Das Metaversum ist die nächste Evolution in der Geschichte sozialer Technologien und schlägt damit ein spannendes neues Kapitel für unser Unternehmen auf. Mark geht im Gründungsschreiben näher auf diese Vision ein.

Unsere alljährliche Connect-Konferenz bringt Entwickler*innen der erweiterten und virtuellen Realität, Content-Creator*innen, Marketing-Fachleute und andere Interessierte zusammen, die die Energie und den Fortschritt der Branche feiern. Bei unserem diesjährigen virtuellen Event haben wir besprochen, wie die Erfahrungen im Metaversum in den nächsten zehn Jahren aussehen könnten – von sozialen Verbindungen über Unterhaltung, Gaming, Fitness, Arbeit und Bildung bis hin zu Handel. Außerdem haben wir neue Tools angekündigt, die beim Aufbau des Metaversums helfen werden. Eines davon ist die Presence-Plattform, die die nächste Generation der Mixed Reality auf der Quest 2 ermöglichen wird sowie eine $150 Millionen-Investition in immersives Lernen, um die nächste Generation von Creator*innen auszubilden.

Sieh dir hier den kompletten Beitrag der Connect an und erfahre mehr über die neuen Möglichkeiten im Metaversum: meta.com. In unserem Design Blog kannst Du mehr über unsere Arbeit der vergangenen Monate erfahren, in denen wir die Meta Marke entwickelt haben.

Unsere Unternehmensstruktur ändert sich nicht, aber die Art und Weise, wie wir über unsere Finanzen berichten werden, schon. Ab den Ergebnissen des vierten Quartals 2021 planen wir, über zwei operative Einheiten zu berichten: Die Family of Apps und die Reality Labs. Wir beabsichtigen auch, den Handel unter dem neuen Börsenticker, MVRS, den wir reserviert haben, am 1. Dezember aufzunehmen. Die heutige Ankündigung hat keinen Einfluss darauf, wie wir Daten verwenden oder weitergeben."

Meta entwickelt Technologien, damit Menschen sich mit Freund*innen und Verwandten verbinden, Communitys finden und Unternehmen aufbauen können. Als Facebook 2004 gegründet wurde, revolutionierte es die Art und Weise, wie Menschen sich miteinander vernetzen und austauschen. Apps wie Messenger, Instagram und WhatsApp haben Milliarden Menschen neue Möglichkeiten der Kommunikation gegeben. Jetzt löst Meta die Grenzen der Zweidimensionalität und setzt auf immersive Erlebnisse wie Augmented Reality und Virtual Reality, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung sozialer Technologien zu leisten.

Zurück