- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen

von

Vom 16. bis zum 20. März findet bundesweit eine Woche der Ausbildung statt. „Daran beteiligen wir uns gerne, denn eine abgeschlossene Ausbildung ist für junge Menschen die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit“, unterstreicht Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Flensburg. 

Eine Ausbildung starten bringt dich weiter!

Für Jugendliche, die sich aktuell mit der Berufswahl oder der Suche nach einem Ausbildungsplatz beschäftigen, bieten Arbeitgeber-Service und Berufsberatung ein spezielles Angebot:

In der „Woche der Ausbildung“ werden in den Räumen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Flensburg „Straßen der Ausbildung“ aufgebaut. Rump: “Sortiert nach Branchen werden alle aktuellen Ausbildungsstellen in der Region präsentiert. Dies bietet Jugendlichen und Eltern einen guten Überblick über die vielfältigen Karrierechancen in der Region.“

Claudia Remark, Geschäftsführerin des Jobcenters Flensburg: „Gerade im Handwerk, im Verkauf und in der Hotellerie und Gastronomie gibt es für 2015 noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.“

 

Darüber hinaus bieten die Berufsberater für Jugendliche und Eltern eine offene Sprechstunde an. Am Montag, den 16. März, von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr informieren sie über freie Ausbildungsstellen und unterstützen bei der Berufswahl. 

„Hier sind alle Fragen erlaubt, von der Eignung für eine bestimmte Tätigkeit über Möglichkeiten der Nachhilfe während der Ausbildung bis hin zu finanziellen Fördermöglichkeiten“, so Rump. An diesem Tag bieten die Ausbildungsakquisiteure des Hauses einen Bewerbungsmappen-Check an. Es lohnt sich also, seine Bewerbungsunterlagen mitzubringen. 

Jungen Talenten eine Chance geben bringt weiter!

Für Rump sind „Fachkräfte die Basis jedes Unternehmens: Sie sichern die Wettbewerbsfähigkeit und gewährleisten eine hohe Qualität der Arbeitsergebnisse.“ Doch passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer schwieriger zu finden. Umso wichtiger ist es da, frühzeitig in den Nachwuchs zu investieren und selbst auszubilden.

In der „Woche der Ausbildung“ schaltet der Arbeitgeber-Service eine besondere Hotline für Arbeitgeber. Von Montag bis Donnerstag von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr berät Arbeitsvermittler Hans-Werner Zilm beispielsweise Fragen zur Bewerberauswahl für freie Ausbildungsstellen, Ausbildung in Teilzeit, Einstiegsqualifizierungen, Ausbildung älterer Bewerber und ausbildungsbegleitende Hilfen.

Sie erreichen Hans-Werner Zilm unter der Telefonnummer 0461/819-244.

 

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.arbeitsagentur.de/flensburg .

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück