Besuch der Generalkonsulin der Ukraine bei Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck
| von Thomsen / Foerde.news
Flensburg – Am 15. Juli 2025 war die ukrainische Generalkonsulin Dr. Iryna Tybinka zu Besuch bei Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck. Am Gespräch nahmen der Sonderbeauftragte Alexander Blümel und Bela Bergemann (städtischer Mitarbeiter für die Deutsch-dänische und internationale Zusammenarbeit) teil.
Thema des Besuches war der aktuelle Stand der Solidaritätspartnerschaft und die Zusammenarbeit mit der ukrainischen Stadt Boryspil vor dem Hintergrund des andauernden Ukraine-Krieges. Frau Dr. Tyblinka wurde vorab persönlich über den von der Politik getroffenen Beschluss informiert, die formale städtische Solidaritätspartnerschaft auf eine stärker ehrenamtlich getragene Form der Unterstützung umzustellen.
Gemeinsam wurde auch darüber gesprochen, die Partnerschaft mit Boryspil auch mit weiteren internationalen Partnern auf eine breitere Basis zu stellen und den Kindern der Stadt Boryspil Ferienaufenthalte in Flensburg zu ermöglichen. Diese Vorschläge wird Stadtpräsidentin Susanne Schäfer-Quäck gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Hauptausschusses als auch im Kontakt mit den Fraktionsvorsitzenden diskutieren und in die politische Befassung bringen. Weitere Gespräche mit den in Flensburg ansässigen deutsch-ukrainischen Vereinen sind ebenfalls in Vorbereitung.
Im Rahmen ihres Besuches trug sich Frau Dr. Tyblinka in das städtische Gästebuch ein.
