- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Flensburgs Innenstadt im Aufschwung: Neue Geschäfte und Projekte beleben das Stadtherz

von

Mit 8,7 Millionen Besuchern im Jahr 2023 – eine Zahl, die sogar die Frequenz in Kiels Holstenstraße übertrifft – demonstriert Flensburg eine lebendige Stadtmitte. - Archivfoto: Thomsen

Flensburg - In einem bemerkenswerten Zeichen der Revitalisierung hat die Flensburger Innenstadt in den letzten sechs Monaten eine Transformation erlebt. Zehn neue Einzelhandelsgeschäfte haben ihre Türen geöffnet, ein deutliches Signal gegen den zuvor beklagten Leerstand. Die Stadtverwaltung ist bestrebt, diesen positiven Trend mit einer Reihe innovativer Projekte und Veranstaltungen fortzusetzen, um die Attraktivität des Stadtzentrums weiter zu steigern.

Trotz des bedauerlichen Fehlens eines neuen Innenstadtmanagers nach dem Rückzug von Bela Bergemann im August 2023, unterstreicht Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer die Fortschritte in der Stadtentwicklung. Die Suche nach einer geeigneten Nachfolge gestaltet sich schwierig, nachdem ein vielversprechende Kandidatin in letzter Minute abgesagt hat. Geyer bekräftigt, dass die hohen Anforderungen an die Rolle gerechtfertigt sind, um den Herausforderungen der Stadtentwicklung gerecht zu werden.

Die Bemühungen um eine Belebung der Innenstadt zeigen Wirkung. Mit 8,7 Millionen Besuchern im Jahr 2023 – eine Zahl, die sogar die Frequenz in Kiels Holstenstraße( 7,7 Millionen) übertrifft – demonstriert Flensburg eine lebendige Stadtmitte. Dieser Erfolg wird durch die Neuansiedlung von Geschäften wie Frittenwerk, Taste of India, Alex Kitchen am Südermarkt und dem Café Lykke unterstrichen, die die ehemaligen Leerstände füllen.

Die Stadt hat zudem 3,2 Millionen Euro in Projekte investiert, die das Ziel verfolgen, die Innenstadt noch attraktiver zu gestalten. Unterstützt durch Förderprogramme, sind Projekte wie das Transformationszentrum „Blaupause“, der „StadtKINDERladen“ und die Ausstellung „Was hattest du an?“ entstanden. Durch letztere , welche nur einen Monat dauerte wurden andere Interessenten an dem Objekt neben der Holmnixe aufmerksam. Geplante Ereignisse für das laufende Jahr, darunter ein Lichtkunstfestival und ein Straßen-Sportfest, versprechen weitere Impulse.

In einem innovativen Schritt zur Förderung der Bürgerbeteiligung wird der Innenstadtbeirat durch ein flexibleres Innenstadtforum ersetzt, das eine Plattform für die Diskussion und Umsetzung neuer Ideen bieten soll. Dieser Wechsel spiegelt das Bestreben wider, vorherrschende Differenzen zu überwinden und ein gemeinschaftliches Vorgehen zur Gestaltung der Innenstadt zu fördern.

Die Stadt strebt eine deutliche Verbesserung der Aufenthaltsqualität an, unter anderem durch die Bereitstellung zusätzlicher Sitzmöglichkeiten und verschiedener Arten der Bepflanzung.

Flensburgs Innenstadt steht somit an der Schwelle zu einer blühenden Zukunft, getragen von einem Mix aus neuen Geschäftsansiedlungen, Besucherzuwachs und innovativen Projekten, die das Stadtbild prägen und beleben.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück